Die Geschichte eines traditionellen Familienunternehmens ...

 Zeitreise


1868
Das Geburtsjahr unseres Familienbetriebes, welcher damals vom Uhrmacher Adolf Wenning gegründet wird. Neben seiner Haupttätigkeit als Uhrmacher, verkaufte und reparierte er auch Fahrräder und Nähmaschinen.
1920
Adolf Wenning jr. - ebenfalls gelernter Uhrmacher - tritt nach seiner Rückkehr aus dem 1. Weltkrieg, in dem er als Obermaat und Funker der Kaiserlichen Marine tätig war, mit in das Unternehmen ein. 1924 heiratet er Elisabeth Sahl. Die beiden bekommen drei Kinder, von denen zwei ebenso das Uhrmacherhandwerk erlernen. Franz, der ältere von beiden wird eingezogen, als der 2. Weltkrieg ausbricht.
1948
Franz Wenning kehrt aus dem Krieg heim und vollendet seine Ausbildung zum Uhrmachermeister. 1958 heiratet er Magdalene Schnippe, die jüngste Schwester seines Freundes. Vier Kinder gehen aus dieser Ehe hervor (darunter auch F.A. Wenning!).
1968
Hundert Jahre nach der Gründung des Unternehmens übernehmen Franz und Magdalene Wenning die Betriebe.              Ihr Sohn, Franz Adolf, absolviert nach der Schule die Ausbildung zum Uhrmacher und zum Augenoptiker. Ab 1985 ist er auch im Bereich der Hörakustik tätig.
1988
Franz Adolf Wenning absolviert die Meisterprüfung im Uhrmacherhandwerk.
1991
Im Anschluss folgt die Meisterprüfung im Augenoptikerhandwerk. In diesem Jahr heiratet Franz Adolf Wenning seine Frau, Andrea Fischer aus Gronau. Die beiden bekommen drei Töchter.
1999
Der Bildungsweg setzt sich fort. F.A. Wenning macht die Ausbildung zum selbstständigen Hörakustiker nach §7a HWO mit dem Status eines Meisters.                                                                                                
2001
Nach Bestehen der Prüfung im Jahr 2000 eröffnen die Wennings eine Hörakustik in Ochtrup.
2012
Weiterbildung zum Spezialist für vergrößernde Sehhilfen / Low-Vision Spezialist.
2014
F.A. Wenning knüpft Kontakt mit Philip Pilla aus Connecticut, USA. "Pilla Performance Eyewear" gilt als die weltbeste Marke im Bereich der Sportoptik bzgl. Schieß- und Jagdsport. Philip Pilla war auf der Suche nach einem fachkundigen Vertragspartner in Deutschland. Durch die Liebe zum Schießsport und zur Jagd war der Funke der Begeisterung für diese erstklassigen Brillen schnell übergesprungen.
2017
Elisa Wenning schließt ihre Ausbildung zur Augenoptikerin ab. In diesem Jahre beginnen Umbauarbeiten für die Erweiterung der Geschäftsfläche. 
2018
F.A. Wenning wird Generalimporteur und Großhandel für alle Pilla Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz - europaweiter Vertrieb.  
2019
Große Neueröffnung der Augenoptik mit eigenem Bereich für die Sportoptik.
2021
Nach dem Studium an der HFAK Köln, steigt Elisa Wenning, als staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin mit in das Unternehmen ein.
2022
Theresa Wenning, die jüngste Tochter, absolviert erfolgreich ihre Prüfung im Augenoptikerhandwerk.

 

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ...